„O’zapft is“  Dahoam im Museumszelt auf der        Oidn Wiesn

Am 21. September 2024 um 12 Uhr, nach dem ersten Böller, hieß es auch im Museumszelt auf der Oidn Wiesn „O’zapft is“.

 

Die Ehre des Anzapfens hatte Silke Popp, über die Grenzen Bayerns bekannt aus der bayerischen TV-Serie Dahoam is Dahoam. In der Serie spielt sie die Rolle der Uschi Kirchleitner, eine tatkräftige und selbstbewusste Frau. Zusammen mit ihrem Mann Hubert Kirchleitner betreibt sie den Kirchleitner-Hof, auf dem auch eine kleine Brauerei angesiedelt ist. Uschi engagiert sich aktiv in der Brauerei und ist maßgeblich an der Führung des Familienunternehmens beteiligt. Die Brauerei spielt eine wichtige Rolle in der Serie, da sie ein zentrales Element des wirtschaftlichen und sozialen Lebens in Lansing darstellt.

 

Tatkräftig und selbstbewusst zapfte sie auch das erste Fass mit nur drei Schlägen an. Die Gäste im Museumszelt waren begeistert und machten eifrig Fotos.

 

Yvonne Heckl, Direktorin des Museumszeltes, und Wirt Andreas Krems stießen gemeinsam mit Silke auf eine friedliche und sichere Wiesn an. Anschließend sorgten die schnellen und fleißigen Servicekräfte dafür, dass das Bier zügig bei den Gästen ankam.

 

Yvonne Heckl wurde von einem ganz besonderen Gast überrascht: Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), seit Dezember 2021 Staatsministerin für Kultur und Medien. Begleitet wurde sie von der Wiesn-Stadträtin Anja Berger und Stadtrat Beppo Brem (beide Bündnis 90/Die Grünen). Roth zeigte sich begeistert von den Exponaten im Museumszelt und drehte zudem eine kleine Runde auf dem nostalgischen Münchner Springpferdekarussell aus dem Jahr 1945.

 

Mehr Infos zum Museumszelt auf der Oidn Wiesn: www.museumszelt.de

Fotos: Ingeborg und Heinz Hoffmann

Druckversion | Sitemap
© IPA-International Press Agency, Ltd.Co | | Impressum | Datenschutzerklärung