Augustiner-Chefin Catherine Demeter mit VIPs auf der Wiesn 2023

Drittes Wiesn Dosenschießen  am 23. September 2023

Catherine Demeter, Vorsitzende der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung und damit höchste Chefin der Augustiner Brauerei, hat am Samstag, 23. September 2023, Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft zum „Dritten Wiesn Dosenschießen“ in die Villa der Stiftung auf der Theresienhöhe eingeladen.

 

Demeter, in siebter Generation Nachfahrin der Brauereigründer Therese und Anton Wagner, bei der Begrüßung: „Heuer ist übrigens ein sehr besonderes Jahr für mich. Es sind nun 10 Jahre, dass ich für diese großartige Stiftung in dieser herrlichen Stadt tätig sein darf. In dieser Zeit habe ich viel erlebt, mir manchmal die Haare gerauft, oft gelacht, noch mehr gearbeitet und auch ein bisschen Bier verkostet – rein beruflich natürlich“.

 

Ein besonderer Gast kam etwas verspätet, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Der CSU Parteitag hat leider etwas länger gedauert wie ich gehofft habe“. Er bedankte sich „für das großartige Bier, das Augustiner wieder braut, wovon ich schon in letzten Tagen wunderbar genossen habe“. Leider blieb es bei einem Blitzbesuch, was Herrmann sehr bedauert hat. Er musste anschließend zum Gottesdienst in den Münchner Dom eilen. Dort feierte Kardinal Reinhard Marx mit einem Gottesdienst seinen 70. Geburtstag.

 

Mit Spannung erwartet, der Wettbewerb in den Wiesn-Disziplinen Dosenschießen, Maßkrugschieben, Hufeisenwerfen und Entenangeln. Catherine Demeter: „Jene, die gar kein Glück haben, möchte ich, wie jedes Jahr mit dem Sprichwort Glück im Spiel, Pech in der Liebe trösten. Auch wenn ich als Ausnahme von der Regel letztes Jahr nicht nur gewonnen, sondern vor allem das große Glück gefunden habe“.

 

Das Liebesglück sieht man ihr an. Strahlend schaut sie zu ihrem Lebensgefährten Dr. Alexander Triebnigg, Generalmanager aus Wien. Momentan ist sie noch „im Wiesnfieber“. Die Hochzeitsfieber kommt „ehrlich gesagt erst nach der Wiesn“. Im Oktober werden die beiden „mit der Familie im kleinen Kreis“ in Wien standesamtlich heiraten. Die große Feier mit kirchlicher Hochzeit und 100 Gästen findet im Mai 2024 in Südfrankreich statt. Wie bei allen eleganten, stilvollen Hochzeiten ist der Dresscode dann „Cutaway“ für die Herren, für die Damen „einfach dem Anlass entsprechend, elegant und formell“.

 

Während des Wettbewerbes wurden die Gäste von Lukas Bulka (Leiter Bier- und Oktoberfest Museum) mit dem süffigen Augustiner Bier versorgt.  Die Gäste genossen nicht nur die sportliche Herausforderung, sondern auch die kleinen Magentratzerl.

 

Für die Sieger gab es ein Abendessen mit Bierbegleitung im neuen Augustiner Restaurant Gustl in Gut Freiham oder eine Führung im Bier- und Oktoberfestmuseum mit Bierverkostung. Alle Gäste durften sich über einen Gutschein für eine Führung im Oktoberfestmuseum freuen.

 

Danach zog die illustre Gesellschaft über die Wiesn in die Hausbox der Augustiner Festhalle. Allen voran Wirt Thomas Vollmer und eine Abordnung der Augustiner Wiesn-Kapelle. Hier wurde bis in die späten Abendstunden bei Wiesn-Schmankerl und Augustiner-Festbier gefeiert.  

 

Unter den Gästen: Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner mit Ehefrau Stefanie), Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne), Dr. Michael Linhart (Botschafter Österreichische Botschaft Berlin), Oliver Kaspareck (Hypo Kulturstiftung), Florian von Khreninger-Guggenberger (Generalbevollmächtigter Stadtsparkasse München), Prof. Mathias Pfeil (Bayr. Landesamt für Denkmalpflege), Dr. Alexander Triebnigg (Generalmanager Astellas Pharma und Lebensgefährte von Catherine Demeter), Eva-Maria Ziegler (Generalkonsulin Österreich)

Druckversion | Sitemap
© IPA-International Press Agency, Ltd.Co | | Impressum | Datenschutzerklärung