Familienchronik und Jubiläumskrug        150 Jahre Schottenhamel auf dem Oktoberfest vorgestellt

v.li. Christian und Michael Schottenhamel, Foto: Heinz Hoffmann

Mit einem kleinen Bretterschuppen mit Platz für 50 Personen auf der Theresienwiese hat es 1867 angefangen. Heute betreibt die Familie Schottenhamel das älteste Festzelt auf der Wiesn.


1886 errichteten  die Schottenhamel‘s  das erste Leinwandzelt auf der Theresienwiese. Es war auch  das erste Zelt mit elektrischem Licht.  Die Technik wurde von der  Firma J. Einstein & Cie. aus München betreut. Der  Neffe des Firmenchefs  hatte  als Hilfselektriker  mitgeholfen. Sein Name: Albert Einstein. Der spätere Physik-Nobelpreisträger hat beim Aufbau des  Schottenhamel-Zeltes gewissenhaft  Glühbirnen  eingeschraubt.

 

Am 14. Juli haben  Christian und Michael Schottenhamel,  Familie, Freunde und „Mitstreiter“ in das Bier- und Oktoberfestmuseum  eingeladen. Gefeiert wurde das Jubiläum  „150 Jahre Festhalle Schottenhamel auf dem Oktoberfest“. 

 

Christian und Michael haben nach der Begrüßung  die druckfrische Familienchronik „150 Jahre Festhalle Schottenhamel auf dem Oktoberfest“ von Amadeus Danesitz,  und den neuen  Jubiläumskrug vorgestellt. Bürgermeister Josef Schmid, er hat das Vorwort zur Chronik geschrieben, bei der Begrüßung:  „Michael I. hat vor 150 Jahren das Unternehmen Schottenhamel gegründet, heute würde man das ein typisches „Start-Up nennen.“

 

Beim anschließenden Rundgang  konnten die Gäste die Sonderausstellung im vierten Stock besichtigen. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des „Schottenhamel“  von der Bretterbude zum stattlichen  Festzelt mit 6000 Plätzen im Zelt und 3000 im Wirtsgarten. 

 

Bei Leberkäs, Fleischpflanzerl, Ente, Schweinsbraten und süffigem Spatenbier wurde noch bis in die späten Abendstunden gefeiert.

 

Ein ganz besonderes „Jubiläumsgeschenk“ gab es von Wirtesprecher Toni Roiderer: Fünf Hendlmarken für das Hackerzelt, denn „Bier habts ja genug selber“ so Roiderer.

 

Mitgefeiert haben auch die Wiesnwirte Toni Roiderer und Lorenz Stiftl, Ex-Wiesnwirt Peter Schottenhamel, Wirte-Napoleon Richard Süßmeier, Wiesn-Ehrenrat  Hermann Memmel, Wiesn-Stadtrat Otto Seidl, Stadträtin Gabriele Neff (FDP), Hotelier Conrad Mayer , Bernhard Klier und Stephan Wagner (Spaten-Brauerei).

 

 

Fotos: Ingeborg und Heinz Hoffmann

Druckversion | Sitemap
© IPA-International Press Agency, Ltd.Co | | Impressum | Datenschutzerklärung