Ab'gfüllt is - Söder füllt erstes Holzfass für die Oide Wiesn ab

Am 12. September 2017  hat Dr. Markus Söder, bayerischer Finanz- und Heimatminister  und oberster Chef der Hofbräu Brauerei , in der Brauerei in Riem das erste Holzfass Wiesnbier abgefüllt.  

 

Ausgeschenkt wird das Hofbräu-Bier aus dem Holzfass auf der „Oidn Wiesn“ im neuen Volkssängerzelt „Zur Schönheitskönigin“.  Hier treten die besten Volkssänger und Wirtshausmusikanten Bayerns auf,  Mitsingen der Gäste ausdrücklich erwünscht.

 

Söder wünschte dem Wirte-Ehepaar Gerda und Peter Reichert viel Glück und Erfolg für ihr neues Festzelt.  Von der Brauerei werden  45.000 Liter Oktoberfestbier in  50- und 100-Liter-Holzfässern  abgefüllt.

 

Söder wird am 16. September pünktlich um 12 Uhr das "O’zapft is" durch das Hofbräu-Festzelt schmettern. Er hat nach eigenen Aussagen die letzten 20 Jahre  zwischen vierhundert und fünfhundert Fässer angezapft, angefangen hat es auf kleinen Festen in Franken. Söder: „ Der Höhepunkt ist natürlich das Anzapfen auf dem Oktoberfest.  Das Hofbräuzelt ist das internationalste Zelt, hier kommt die Welt zusammen. Zu Beginn sage ich immer  Grüß Gott und Welcome, in beiden Fällen ist der Jubel groß.“

 

Für Söder  ist  Anzapfen  schon „etwas Besonderes“. Vor seinem ersten Fass war er „ fast nervöser wie vorm ersten Kuss, aber da haben natürlich mehr Leute zugeschaut“. Für ihn sei es  jedes Mal eine Herausforderung,  da jedes Fass anders sei. Am Anfang habe er fünf bis sechs  Schläge gebraucht, heute zwei bis drei,  so Söder.   Die meiste  Zeit sei er beruflich auf der Wiesn, da er „als Gastgeber ja auch ein bisserl nachschauen muß“ .

 

„Die Fässer werden jeden Tag frisch abgefüllt, da das Bier in den Holzfässern nicht so lange haltbar  ist“ sagt Brauerei-Direktor Dr. Michael Möller.  Im Kühlhaus der Brauerei wird das Bier auf zwei bis drei Grad heruntergekühlt und kommt deshalb mit der richtigen Temperatur zum Gast.

Na dann Prost.

DruckversionDruckversion | Sitemap
© IPA-International Press Agency, Ltd.Co | Kontakt | Impressum